Balance finden wir im Augenblick

Körperliches und mentales Wohlbefinden hat viel mit Balance zu tun. Wir müssen sowohl Herausforderungen meistern und uns anstrengen können, sowie das Leben aus vollen Zügen geniessen. Wir brauchen den aktivierenden Effekt von Stress und den entspannenden Effekt des Ruhens. Wir müssen in der Lage sein, zu fasten und zu schlemmen.

Interessanterweise ist es für die meisten von uns gar nicht so einfach, ein Gleichgewicht zu finden, und wir neigen dazu, entweder auf einem Super- Gesundheitstrip zu sein, uns an unsere gesunde Ernährung zu halten, intermittierend zu fasten, ins Fitnessstudio zu gehen, jeden Tag zu meditieren, unsere Emotionen im «Griff» zu haben - oder wir schalten komplett um, trinken ein Gläschen zu viel gehen spät ins Bett, schwänzen das Fitnessstudio, geraten regelmässig in Konflikte, oder fühlen uns emotional unwohl….

Es hilft, zu erkennen, dass das nicht unsere persönliche «Schwäche», unser Fehlen von Disziplin oder Durchhaltevermögen ist – auch wenn es natürlich mehr und weniger disziplinierte Menschen gibt. Gleichgewicht ist ein Prozess, kein ewig währender Zustand. Gleichgewicht wird immer wieder von Neuem im Hier und Jetzt erreicht. Manchmal sind wir beruflich oder familär sehr eingespannt, und wir müssen einfach eine Weile «durchhalten». Wir bewegen uns zu wenig, trinken zu viel Kaffee, stopfen uns vor dem Compi oder am Telefon ein Sandwich rein und sind leichter gereizt als sonst. Ein "Problem" entsteht eigentlich erst dann, wenn diese Phase zum Dauerzustand wird. Wenn wir beginnen uns emotional oder körperlich wirklich schlecht zu fühlen.

Meine Erfahrung ist, dass es viel einfacher es ist, wenn ich die Suche nach der Balance aus einer Perspektive der Selbstliebe und des inneren Mitgefühls angehe, anstatt einem, von außen auferlegten oberflächlichen Ideal zu entsprechen.

Wie kannst Du herauszufinden, welche kleinen, einfachen, pragmatischen Schritte Du unternehmen und dauerhaft aufrecht erhalten kannst, um Dein Gleichgewicht in den Lebensphasen zu finden?