Konstruktiver Umgang mit Stress

Im letzten Blog habe ich Dir erzählt, was Stress eigentlich ist. «Guter Stress» sogenannter Eu-Stress löst positive Gefühle in uns aus und führt zur Ausschüttung von Dopamin. Es macht Freude, etwas zu bewirken, kreativ zu sein, aktiv zu sein. Das Problem entsteht eigentlich erst, wenn wir dauerhaft sogenannten Distress haben und ihn nicht abbauen. Dann entstehen all die Stress-bedingten Erkrankungen, von denen wir heute so viel hören: Burnout, Erschöpfung, Depression, Übergewicht, Herz-Gefässkrankheiten.

Daher ist es für die meisten von uns sinnvoll, zu lernen, mit Stress konstruktiv(er) umzugehen. Hier gibt es mindestens vier Möglichkeiten.

1.     Du kannst die externen Stressoren reduzieren

2.     Du kannst Stress aktiv abbauen und

3.     Stress resilienter werden

4.     Du kannst lernen, konstruktiver mit Stress umzugehen  

Externe Stressoren reduzieren

Manchmal gehen wir durch eine sehr herausfordernde Zeit und können fast nichts an den Umständen ändern. Meistens aber, könnten wir zumindest einige Stressoren reduzieren. Dafür kann es hilfreich sein, sich zu fragen: was ist eigentlich wirklich wichtig in meinem Leben wichtig? Was muss heute wirklich erledigt werden? Du kennst vielleicht die Chart: urgent/important. Oft erledigen wir die dringenden Dinge zuerst und vernachlässigen die wichtigen Dinge – z.B. Zeit mit unseren Liebsten. Ein heisses Bad. Oder einen Abend allein. Nur Du kannst wissen, was für Dich wirklich wichtig ist und wo Du abgeben kannst, oder sogar loslassen.

Stress abbauen

Wir können mehr Aufmerksamkeit darauf legen, Stress aktiv abzubauen, z.B. durch

-       Bewegung: die positive Auswirkung von Bewegung ist kaum zu überschätzen. We were made for moving! Fang klein an. Drei Sonnengrüsse am Morgen. Eine Station früher aussteigen und 10 Minuten gehen. Über Mittag einmal um den Block gehen und Deinen Espresso bei der Bar an der Ecke anstatt in der Büro Küche nehmen. Was immer Du tust, es ist besser als sich nicht zu bewegen.

-       Quality time: verbringe möglichst täglich Zeit mit Menschen, die Du lieb hast. Körperliche Nähe, gemeinsames Lachen und auch geteiltes Leid führen dazu, dass der Körper Oxytocin ausschüttet, das sog, «Bindungshormon», welches Kortisol (das «Stresshormon») reduziert. Sogar Zeit mit Deinem Haustier zählt.

-       Entspannung: wissenschaftlich erwiesene effektive Methoden zur Entspannung sind zB. Yoga, Atemübungen, Yoga Nidra, Sauna, Chi Gong. 

Stress resilienter werden

Wir können die Stressresilienz unseres Körpers und unserer geistigen Verfassung stärken.

-       «Schlaf ist das effektivste Mittel um unseren Körper und unser Hirn jeden Tag fit zu halten» (Walker, why we sleep 2017, 2.18). Desto gestresster Du bist, desto wichtiger ist ein regelmässiger Schlafrhythmus von 7-8 Stunden pro Nacht in einem dunklen, stillen Zimmer. Wenn Du mehr wissen willst, lies meinen Blog Post über Schlaf https://constanzelullies.com/blog/ist-schlaf-der-gr%C3%B6sste-fehler-der-evolution

-       Ernährung: desto gestresster wir sind desto, mehr Lust haben wir auf Süsses, Chips, Kaffee, ein Glas Wein zum Entspannen. Leider erhöhen diese Dinge die Stressreaktion unseres Körpers. Wenn Du mehr über gesunde Ernährung wissen willst und feine einfache Rezepte suchst, schau hier vorbei https://mindfulhealthyliving.ch/

-       Positive Gefühle stärken uns und machen uns resilienter gegen Stress. Verweile möglichst jeden Tag bewusst bei Erlebnissen, die tiefe Gefühle von Dankbarkeit und Freude auslösen. Es kann etwas ganz Kleines sein, wie die morgendliche Umarmung Deines Kindes, der Geruch von frischem Kaffee, oder der Sonnenaufgang. Nimm diese Erlebnisse bewusst wahr, koste sie für einen Moment aus und erlaube Deinem System, die positiven Gefühle zu registrieren.

Lerne, mit Stress konstruktiv umzugehen

Last but not least können wir lernen, mit Stress konstruktiver umzugehen.

Oft beginnt Stress mit einem Gefühl. Mit Anspannung, Irritation, Zähne aufeinander beissen. Wenn wir diese Gefühle dauerhaft ignorieren, akkumuliert sich der Stress in unserem System und wir reagieren irgendwann über. Indem wir mit Hilfe der Achtsamkeitspraxis unser Bewusstsein für Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle schärfen, können wir lernen bereits sehr früh wahrzunehmen, dass wir gestresst sind. Auf diese Weise können wir idealweise noch pro aktiv handeln. Denn wenn wir bereits total gestresst sind, uns quasi die «Sicherung durchgebrannt» ist, können wir meist nur noch impulsiv handeln.

Die Achtsamkeit hilft uns aber auch, Ursachen von Stress zu hinterfragen und in Perspektive zu setzten. Wir können erkennen welche Gedanken, Glaubenssätze und Verhaltensmuster eventuell dazu beitragen, dass wir uns überhaupt gestresst fühlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren, und denk daran: die beste Meditation ist die, die Du machst! Die beste Bewegung ist die, die Du machst! Fang irgendwo an, nimm wahr, ob es Dir guttut. Wenn dem so ist, wirst Du motiviert sein, das weiter zu machen, was Dir gut tut.